Stunde 2/7 - Zieh- und Schiebekämpfe zu zweit (90')
Stundenziel:
Die SuS erarbeiten weitere Regeln/Rituale und bauen gegenseitig Vertrauen in ersten Zweikämpfen auf.

Notwendiges Material:
- Fastfood Bilder
- Mind. 8 Matten
- Stationskarten
- 6-9 Kegel Kegel
- 4-6 Medizinbälle
- 2-3 Reifen
Optional:
- Regelplakat
- Edding
- Regelpässe
- Stifte
Aktivierung (~5')
- Begrüßung im Kreis mit Verbeugung (Angrüßen im Kampfsport: Schüler bekunden damit untereinander, dass sie fair und regelgerecht miteinander üben wollen).
- Hinweis: Lange Kleidung, keinen Schmuck, Haare zusammengebunden.
Fast-Food-Spiel
- Ca. 8 Matten in der Halle verteilen.
- Die Schüler laufen durch die Halle, um die Matten herum.
- Auf Kommando finden sie sich in einer Kleingruppe zusammen und setzen die auf Bildern präsentierte Bewegungsaufgabe um.
- Pommes: 4 Schüler legen sich nebeneinander auf den Boden.
- Hamburger: 3 Schüler legen sich übereinander.
- Cola: 2 Schüler bilden gegenüber einen Armkreis und 1 Schüler hüpfte in der Mitte als Eiswürfel.
- Milchshake: 2 Schüler bilden einen Armkreis, ein anderer Schüler stellt sich in die Mitte als Strohhalm.
- Übrig gebliebene Schüler stellen Chicken-Nuggets dar, indem sie sich auf den Boden legen und sich möglichst klein machen.
Hinführung (~7')
Unterrichtsgespräch
- Vorhandene Regeln wiederholen:
- Niemanden absichtlich weh tun und “Stopp heißt Stopp”!
- Verschiedene (mögliche) Impulse für das Gespräch:
- L.: Warum ist die Einhaltung der Regeln so wichtig?
- L.: Fällt euch etwas auf, was wir vergessen haben?
- L.: Wir haben nun viele Regeln aufgestellt, was wir alles nicht dürfen. Was dürfen wir denn überhaupt in einem Kampf? -> Regeln ergänzen.
- L.: Wie kann man einen Kampf weiter fair gestalten?
- L.: Was sollte zum Beispiel üblich sein, wenn man versehentlich gegen eine Regel verstoßen hat? – > Entschuldigungsritual
- L.: Was könnten weitere wichtige Rituale sein? Wie könnte ein Kampf, außer mit dem Startruf, noch beginnen?
- L.: Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale: Wie könnte ein solches Ritual aussehen? High five; Verbeugen; Hand geben, …
- L.: Wozu dienen Rituale? -> Ausdruck Gewaltlosigkeit
Erarbeitung (~15')
Möhren ziehen:
- Alle Schüler bilden auf dem Bauch liegend einen Kreis und ha
Stationsarbeit
- Die Schüler finden sich in Kleingruppen zu je 3 Schülern zusammen.
- An 4-6 Stationen führen sie verschiedene Zweikämpfe um einen Gegenstand durch.
- Die dritte Person übernimmt die Rolle des Schiedsrichters und beobachtet die Einhaltung der aufgestellten Regeln.
- Der Durchlauf der Stationen wird zeitlich begrenzt.
- Für jeden Kampf stehen 60 Sek. zur Verfügung.
- Ist der Kampf in unter 60 Sek. beendet, wird ein weiterer Kampf begonnen.
- Optional: Die Schüler markieren die Einhaltung der Regeln auf ihrem Regelpass.
- Ein Schüler ist ,,Bauer” und zieht an den Beinen der Schüler, bis sie sich nicht mehr halten können.
- Die gezogenen ,,Möhren” (andere Schüler) unterstützen den ,,Bauern”.
Reserve: Sortieren auf der Bank
- Die Schüler stellen sich auf drei Bänke.
- Die Aufgabe ist, eine bestimmte Reihenfolge herzustellen, ohne zu reden!
- Beispiele:
- Sortiert euch der Größe nach.
- Sortiert euch nach dem Anfangsbuchstaben eures Vornamens (A-Z).
- Sortiert euch nach eurem jetzigen Alter.
Reflexion (~5')
- L.: An welcher Station hattet ihr besonders viel Spaß?
- L.: Gab es Regelbrüche?
Falls der Regelpass verwendet wurde: “Ihr hattet zusätzlich zum Kämpfen an den Stationen einen Beobachtungsauftrag.”
Gemeinsam wird die - Einhaltung der Regeln besprochen und mögliche Schwierigkeiten werden angesprochen.
- Auf dem Regelplakat werden die Regeln markiert: (+) von allen immer eingehalten, (-) teilweise und/oder gar nicht eingehalten.
- Verabschiedung im Kreis mit Verbeugung.
- Je nach verbleibender Zeit entscheiden, ob eine zweite Runde mit neuen 3er Teams gemacht wird.
- Wenn nicht: Abbau und ggf. Abschlussspiel nach Wahl.