Stunde 3/7 - Zweikämpfen mit direktem Körperkontakt (45')
Stundenziel:
Die SuS erproben Zweikämpfe mir direktem Körperkontakt und überprüfen die Einhaltung der Regeln.

Notwendiges Material:
- Viele Matten
- Stationsmaterial (doppelt kopieren)
- Optional: Regelplakat + Edding
- Optional: Regelpässe + Stifte
Aktivierung (~5')
Sani-Spiel
- 2 Fänger versuchen, die anderen Kinder abzuschlagen.
- Fänger mit Parteibändern markiert.
- Wer abgeschlagen ist, muss sich hinlegen und kann erst gesund werden (wieder mitspielen), wenn er von mind. 2 Kindern (Sanitätern) an Armen und Beinen zum Krankenhaus (Weichbodenmatte) transportiert wurde.
Hinführung (~5')
- Optional: Das Regelplakat hängt an der Hallenwand.
- Die Regeln wiederholen.
- Thema nennen: “Heute werden erste Zweikämpfe am Boden mit direktem Körperkontakt geführt.”
- Sensibilisierung: Gerade bei Zweikämpfen mit direktem Körperkontakt ist die Einhaltung der Regeln besonders wichtig, um sich nicht zu verletzen!
- Die Lehrkraft leitet zur Stationsarbeit über.
- In Zweikämpfen mit Körperkontakt wird die Einhaltung der Regeln beobachtet.
- Die SuS ziehen ihre Schuhe aus und stellen sie an der Hallenwand ab.
Erarbeitung (~25')
- An jeder Station muss es so viele blaue Mattenpaare geben wie Anzahl 3er Gruppen.
- Beispielrechnung für eine Klasse mit 24 Schüler:
- Acht 3er-Gruppen, 4 Stationen, 2 Mattenpaare pro Station (siehe Abbildung).
- Jede Station ist also 2x aufgebaut.
Stationsarbeit
- Die Schüler finden sich in Kleingruppen zu je drei Schüler zusammen und legen gemeinsam die Rituale fest.
- An vier Stationen führen sie verschiedene Zweikämpfe durch.
- Die dritte Person übernimmt die Rolle des Kampfrichters und beobachtet die Einhaltung der aufgestellten Regeln und Rituale und füllt ggf. den Regelpass für beide Kämpfer aus.
- Der Durchlauf der Stationen wird auf 60 Sek. zeitlich begrenzt.
- Jeder kämpft an jeder Station gegen jeden aus der Gruppe.
- Empfehlung: Alle Zweikämpfe beginnen auf Signal und enden mit einem Signal.
- Endet ein Durchlauf in unter 60 Sek., beginnen die beiden Schüler einen neuen Durchgang, bis die 60 Sek. rum sind.
Reflexion (~5')
- Gemeinsam wird die Einhaltung der Regeln und Rituale besprochen und mögliche Schwierigkeiten werden angesprochen.
- Ein Minus wird an die Regeln und Rituale geschrieben, die nicht immer eingehalten wurden und ein plus an Regeln und Rituale, die immer eingehalten wurden.
- Die Lehrkraft gibt einen Ausblick auf folgende Unterrichtsstunden: “Gegner in Rückenlager bringen.”.